Anleitung: Eine Frage stellen

Vor dem Verfassen

Bevor du loslegst solltest du dir darüber klar werden, was du eigentlich genau wissen möchtest. Im Forum gibt es diverse Kategorien, in denen du deine Frage(n) einordnen kannst.

Weißt du z.B. nicht, wie du deinen Eltern sagen sollst, dass du schwul bist, dann ist die Kategorie "Coming-Out" die Richtige. Empfindest du mehr als freundschaftliche Gefühle für deinen besten Freund, dann bist du z.B. in der Kategorie "Liebeskummer" an der richtigen Adresse. Hier ist auf die richtige Kategorie zu achten.

Nachdem du weißt wo du deine Frage stellen möchtest, kannst du dann mit dem Verfassen des Beitrags beginnen.

Der Themenbereich

In diesem Beispiel verfassen wir ein Beitrag in der Kategorie "Leben, Beziehung, Probleme". Nachdem du die Kategorie angeklickt hast, öffnet sich folgendes Fenster:

Foreninformationen

Hier findest du Bekanntmachungen vom Team im oberen Bereich und die verfassten Beiträge der User im unteren Bereich unter "Themen". Diese sind chronologisch nach der letzten erfolgten Antwort geordnet.

Bei den bisher verfassten Beiträgen lässt sich der Verfasser, das Erstellungsdatum mit Uhrzeit, die Seitenzahl, die Anzahl der Antworten und Zugriffe, sowie der Verfasser des letzten Beitrags mit Datum und Uhrzeit erkennen. Hier solltest du auf die Aktualität achten, wenn du irgendwo antwortest. Überleg dir zum Beispiel: "Macht es Sinn auf einen Beitrag zu antworten, der 3 Jahre alt ist?"

Die Suchfunktion

Bevor du nun mit dem Verfassen des Beitrags beginnst, solltest du die Suchfunktion benutzen (grüner Pfeil). Hier findest du möglicherweise schon die Frage, die du stellen möchtest, da sie von einem anderen User zu einem früheren Zeitpunkt schon mal gestellt wurde und findest so eventuell direkt die Antwort auf deine Frage. Dadurch bleibt das Forum auf Dauer aufgeräumter und übersichtlicher.

Erstellen des Beitrags

Möchtest du deine Frage nun stellen, so klickst du auf "Neues Thema" (roter Pfeil). Es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster:

Beitragsfenster

Hier findest du nun alle Optionen, die du für das Erstellen des Beitrags brauchst. Oben in der Betreffzeile solltest du eine Überschrift für deinen Beitrag finden (schwarzer Pfeil). Wenn du eine Frage hast, so bietet sich an, die Frage als Überschrift zu nehmen. Die Zeile sollte aber dennoch möglichst kurz und bündig ausgefüllt werden, um als Blickfang zu dienen und andere User nicht zu verschrecken.

Für das Formulieren des Beitrag nutzt du dann das große weiße Feld in der Mitte (roter Pfeil). Beim Erstellen des Beitrags musst du aber die Regeln des Forums zu beachten! Es dürfen keine Kontaktanzeigen erstellt werden. Außerdem solltest du auf die Lesbarkeit des Textes achten (vernünftige Struktur, Rechtschreibung, Interpunktion etc.). Eine genaue Regelübersicht findest du hier: Regeln im Forum

Für eine noch bessere Strukturierung des Texten kannst du den BBCode benutzen (grüner Pfeil). Hier findest du viele Funktionen, wie fette, kursive, durchgestrichene oder unterstrichene Schrift, außerdem kannst du Zitate, Listen, URL, Bilder und vieles mehr einfügen. Eine genaue Bedienungsanleitung des BBcodes findest du hier: BB-Code

Smileys und Einstellungen

Eine weitere Möglichkeit für die Untermalung deines Beitrages sind Smileys (blauer Pfeil). Hier gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten. Du kannst dir auf über 3 Seiten den passenden Smiley raussuchen. Jeder Smiley hat einen eigenen Code, der z.B. so aussehen kann: :), :D, :cry:, :happy:.

Am einfachsten ist es aber, auf das passende Gesicht zu drücken. Damit kein Emotionsgewummel entsteht, sind maximal 8 Smileys zugelassen.

Unten hast du dann noch einige Optionen, in denen du z.B. den BBcode, deine Signatur oder Smiley abschalten kannst (lila Pfeil). Die gewählten Optionen werden auch an der Seite sichtbar.

Direkt unter dem Schreibfenster hast du die Möglichkeit, den Entwurf zu verwalten (orangener Pfeil). Bei längeren Texten empfiehlt sich ein Zwischenspeichern, dass der Entwurf nicht verloren geht. So kannst du das Ganze auch pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal laden. Bevor du den Beitrag abschickst, solltest du ihn mit der Vorschaufunktion nochmal prüfen:

Vorschaufunktion

Hier wird dann alles so sichtbar, wie du es dann später im Beitrag auch sehen wirst. Die Zitat und Listen werden dargestellt, die Smileys werden aktiv etc.

Dateianhänge

Wenn du Bilder und Dateien hochladen möchtest, kannst du das auf dem Reiter "Dateianhang hochladen" machen. Links von externen Bildhostern sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Dateianhang hochladen

Hier musst du das richtige Verzeichnis deines PCs auswählen und kannst das Bild oder die Datei hochladen. Optional kannst du das Bild auch noch kommentieren und drückst dann auf "Datei hinzufügen", um das Bild hochzuladen.

Umfragen

Die 2. Möglichkeit ist eine Umfrage zu erstellen. Das sieht dann so aus:

Umfrage

Hier kannst du dann deine Frage formulieren und Antwortmöglichkeiten vorgeben, die dann angewählt werden können. Pro Möglichkeit musst du hier eine separate Zeile nutzen. Unten kannst du dann noch einstellen, wie viele "Stimmen" ein Nutzer hat, d.h. wie viele Möglichkeiten er auf einmal anwählen kann. Außerdem kannst du einen Zeitraum definieren, wie lange die Umfrage dauert, z.B. 30 Tage. Oder du lasst den Wert bei 0 und die Umfrage endet nie.

Den Thread erstellen

Nachdem du die Vorschaufunktion genutzt hast und alles zu deiner Zufriedenheit ist, musst du nur noch auf Abschicken drücken. Nun können die Antworten kommen...

(c) 2015 – 2018 Boypoint.de IMPRESSUM